Tagung
Bilder animierter Bewegung. Darstellungen von Leben
eikones Forum
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Das faszinierende Paradox, dass wir in abstrakten Darstellungen Leben erkennen können, ist Ausgangspunkt der Tagung. So erkennen wir in nur wenigen zusammengefügten Strichen einen sich bewegenden Mensch unmittelbar, ebenso können wir ein bewegtes Quadrat als kriechende Raupe wahrnehmen und fügen unwillkürlich einige wohl platzierte bewegte Punkte zur Gestalt einer tanzenden Figur zusammen. Wir sind dabei immer wieder erneut verblüfft, dass wir im Bild ein Lebewesen sich tatsächlich bewegen sehen – auch wenn die Darstellung derart reduziert und simpel und das Bildmedium manchmal sogar selbst nicht bewegt ist. Der Einsatz dieser Tagung ist, wie der Eindruck dieser animierten Bewegung erklärt werden kann: Wie kann eine einfache Linie oder Form sich plötzlich in etwas so Bedeutungsvolles verwandeln und wie ist dieser Übergang – dieses zum Leben erwecken – einerseits zu beschreiben und andererseits überhaupt erst herzustellen?
Seit Jahrhunderten ist die Untersuchung und Darstellung der Bewegung des Menschen und des Tieres von großem wissenschaftlichen wie künstlerischem Interesse. Dabei werden verschiedene Bildtypen mit oft sehr abstraktem Charakter entwickelt, um animierte Bewegung bildlich einzufangen und zu analysieren. Die Tagung fokussiert auf Darstellung, Wahrnehmung und Verwendung dieser Bilder animierter Bewegung mit ihren unterschiedlichen Graden der Abstraktion in der Verschiedenheit der Disziplinen und Kontexte. Die zentrale Frage ist, wie eine spezifische Bewegung so schematisch dargestellt werden kann, dass diese unmittelbar als animiert oder lebendig wahrgenommen wird.
Die Tagung bringt unterschiedliche Wissensdisziplinen zusammen, um dem Phänomen der animierten Bewegung und seinen Bildern in seiner Komplexität auf neue Weise zu begegnen.
Die Tagung ist öffentlich, um Anmeldung wird gebeten:
Pirkko Rathgeber pirkko.rathgeber(at)unibas.ch
Sigrid Leyssen sigrid.leyssen(at)unibas.ch
Programm
Donnerstag, 26. Mai 2011
14.30 – 15.00 | Gottfried Boehm: Begrüssung und Einführung: Das Bild als Ereignis |
15.00 – 15.30 | Sigrid Leyssen und Pirkko Rathgeber: Begrüssung und einführende Überlegungen: Animated Points, Living Lines – The Impression of Animate Movement |
Sektion: Tanzende und laufende Figuren
Dancing and Walking Figures
Moderation: Inge Hinterwaldner
15.30 – 16.30 | Nikolaus F. Troje: Vision as Hypothesis Testing: The Case of Biological Motion Perception |
16.30 – 17.00 | Kaffeepause |
17.00 – 18.00 | Gabriele Brandstetter: Tanz die Pause! Choreographische Re - Animationen |
18.00 – 18.30 | Pause |
Moderation: Nicolaj van der Meulen
18.30 – 20.00 | Norah Zuniga Shaw: From Improvisation Technologies to Choreographic Objects: William Forsythe and the Mobility of Dancing Ideas |
20.00 | Apéro |
Freitag, 27. Mai 2011
Sektion: Bewegung studieren, Bewegung darstellen
Studying Movement, Representing Movement
Moderation: Arno Schubbach
09.30 – 10.30 | Ansgar Büschges: The Complexity of the Ordinary – Neural Control of Locomotion |
10.30 – 11.30 | Andreas Mayer: Epistemic Figures of Movement |
11.30 – 12.00 | Kaffeepause |
12.00 – 13.00 | Stuart S. Sumida: Animation as Intersection: Art and Science, Analog and Digital, and the Importance of Anatomy for the Suspension of Disbelief |
13.00 – 14.30 | Mittagspause |
Sektion: Stille und bewegte animierte Bewegung
Still and Moving Animate Movement
Moderation: Thomas Brandstetter
14.30 – 15.30 | Hannah Landecker: The Life of Movement: From Microcinematography to Live Cell Imaging |
15.30 – 16.30 | Robin Curtis: Compression / Repression: Zwischen belebter und unbelebter Materie |
16.30 – 17.00 | Kaffeepause |
17.00 – 18.00 | Maria Luisa Catoni: Mimesis and Motion in Classical Antiquity |
18.00 – 18.30 | Pause |
Moderation: Margarete Pratschke
18.30 – 20.00 | Matt Mullican: How to Prove That Stick Figures Live Lifes: A Lecture in Three Parts |
Samstag, 28. Mai 2011
Sektion: Formen setzen sich in Bewegung,
Linien werden lebendig
Forms Starting to Move, Lines Coming to Life
Moderation: Nina Gerlach
09.30 – 10.30 | Paul Ward: Dark Intervals, Mechanics and Magic: Animated Movement as the Illusion of Life |
10.30 – 11.30 | Brian Scholl: Perceiving Animacy in Geometric Shapes: Visual Roots of Social Cognition |
11.30 – 12.00 | Kaffeepause |
12.00 – 13.00 | Matthias Haldemann: Wie die Linien laufen lernten. Über animierte Bild-Linien und ihre Vorgeschichte seit der Figura serpentinata |
Referierende: Gottfried Boehm (Kunstgeschichte, Universität Basel), Gabriele Brandstetter (Tanzwissenschaft, FU Berlin), Ansgar Büschges (Tierphysiologie, Universität Köln), Maria Luisa Catoni (Ikonographie der Kunst des Altertums, Scuola Normale Superiore Pisa), Robin Curtis (Medienwissenschaft, SUNY), Matthias Haldemann (Kunstgeschichte, Direktor Kunsthaus Zug), Hannah Landecker (Wissenschaftsgeschichte und -soziologie, UCLA), Andreas Mayer (Wissenschaftsgeschichte, MPIWG Berlin), Matt Mullican (Künstler, New York/Berlin), Brian Scholl (Psychologie, Yale), Norah Zuniga Shaw (Co-Direktorin Synchronous Objects Project, Choreografin, Ohio State University), Stuart S. Sumida (Paläontologie/Evolutionäre Biologie, California State University), Nikolaus F. Troje (Psychologie, Queens University), Paul Ward (Animation Studies, Arts University College Bournemouth).
Conference
Images of Animate Movement. Representations of Life
The fascinating paradox that we can see life in abstract images is the starting point of this conference. In a drawing of just a few lines, we can immediately recognize a human figure walking. A moving quadrangle can be seen as a crawling caterpillar. And some well-placed moving points are directly joined together in the form of a dancing couple. Again and again, we are astonished that we can actually see a creature moving in the image – even when the image is of such a reduced and simple nature or when it is not even a temporal moving image. How this impression of animate movement can be explained is what is explored at this conference: how can a simple line or form suddenly transform into something so specifically meaningful? How is this transition – this coming to life – to be described? How can it be constructed in the first place?
For centuries, the investigation and representation of the movements of human beings and animals have been an important scientific and artistic project. Different types of often very abstract representations have been used to capture and analyse such animate movements. This conference focuses on the construction, the perception and the use of these images of animate movement with their different degrees of abstraction in a variety of disciplines and contexts. The central question is how a specific movement can be represented schematically in such a way that we instantly experience it as animate and alive.
The conference brings together different domains of knowledge in order to approach the phenomenon of animate movement and its images in its complexity in a new way.
The conference is free, but please RSVP to:
Pirkko Rathgeber pirkko.rathgeber(at)unibas.ch
Sigrid Leyssen sigrid.leyssen(at)unibas.ch
Titelbild: Matt Mullican, Untitled, 1974, charcoal on paper (detail)
Courtesy Mai 36 Galerie, Zürich
Konzept: Sigrid Leyssen, Pirkko Rathgeber
Downloads: Bilder animierter Bewegung Poster dt, Bilder animierter Bewegung Poster eng, Bilder animierter Bewegung Programm
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